Es geht in die Höhe

08.10.2021 Unser Hotelprojekt in der Willy-Brandt-Straße in Hamburg verlässt die Kinderstube – die Untergeschosse sind im Rohbau fertiggestellt, und nun schreiten die Arbeiten an den 10 oberirdischen Geschossen voran. Ab 2023 werden 457 Zimmer und eine Skybar ganz oben die Gäste erwarten.

Das Projekt entsteht in der Hamburger Altstadt, und so war die Bodendenkmalpflege im Verlauf der Arbeiten aktiv und hat gefunden, was sie gesucht hat: Ein sogenanntes Kulturschichtenpaket, also Überreste aus fast 1000 Jahren Besiedelung. Das sind in erster Linie ziemlich viel Erde, Lehm, Steine, verrottetes Holz in unterschiedlichen Braunschattierungen und ab und an mal eine kleine Scherbe, Münze oder Schmuckstück. Nichts für’s Museum, entscheidend sind die Erkenntnisse zur stadtgeschichtlichen Besiedelung.

Hier geht es zum Projekt.