Qualität

07.09.2021 Auch nach 25 Jahren ausgezeichnet: Unser Projekt Katharinenhof wurde 1996 mit dem ersten BDA Hamburg Architekturpreis bedacht – zum 25jährigen Jubiläums werden die prämierten Arbeiten der BDA-Preise nun in einer Open-Air-Ausstellung in der Hafencity gezeigt. Natürlich auch der Katharinenhof.

Das 1891 von dem Architekten Hinrich Fittschen entworfene und heute denkmalgeschützte Gebäude wurde nach schweren Kriegsschäden nur notdürftig wiederhergestellt und in den Jahren 1989 bis 1993 grundlegend saniert und ergänzt.

Die Wiederherstellung des Volumens wurde so gestaltet, daß es möglich ist, in einem vertrauten Stadtraum die Zeichnungen der Geschichte wiederzufinden. Farbe und Volumen sind als Fortführung des Bestandes, Material und Geometrie der Fassade jedoch im Kontrast dazu eingesetzt. Während der Bau von 1891 in seiner Architektursprache historisierende Elemente enthält, orientiert sich die Gestaltung des  Neubauteils an Beispielen aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert.

Zur Ausstellung geht es hier. Und hier zum Projekt.

Foto: Julia Knop.