1996 Bahnhof Hannover Messe - Laatzen

Expo-Bahnhof Hannover Messe – Laatzen

1. Preis

Die Umgebung des Standorts war eine An­sammlung von verschiedenen Nutzungen und Artefakten. Eine Kleingartensiedlung existierte neben einem Möbelhaus, einem Bauhof und einem Discountmarkt.
Wir haben im Rahmen des Wettbe­werbsentwurfes Vorschläge für eine sukzessive Stadtentwicklung gemacht, welche jedoch nicht weiterverfolgt worden sind. Realisiert wurden der Bahnhof und ein Personentransportsystem (PTS) zum ca. 400 m entfernt liegenden Messegelände. Der Fern- und S-Bahnhof an der ICE-­Strecke Hamburg – Hannover – Kassel wurde zur EXPO 2000 im März 2000 Jahres fertig­gestellt. Für eine Personenfrequenz von ca. 180.000 Reisenden pro Tag konzipiert, ist er Bindeglied zwischen der Gemeinde Laatzen und den Anlagen der Weltausstellung/Messe. Zukünftig wird der Bahnhof als ICE-Halt für die großen Messen genutzt werden, zwischen den Messen dient er nur dem Regionalverkehr.

Team: Daniel Gössler, Kerstin Döring, Martin Kreienbaum, Bernhard Gössler.

Realisierung: Expo-Bahnhof Laatzen

Jahr1996
VerfahrenIdeen- und Realisierungswettbewerb
AusloberDeutsche Bahn AG
StandortHannover