Wir gestalten den Busbahnhof Rahlstedt von Grund auf neu. Hintergrund ist die Einführung des Hamburg-Taktes durch die Hamburger Hochbahn und den Hamburger Verkehrsverbund: Da die bisherige Anlage dem neuen Takt nicht gewachsen wäre, erhält sie ein neues Gesicht. Im Zuge einer optimalen Vernetzung im städtischen Umfeld und mit anderen Verkehrsträgern wird auch die unterirdische Anbindung des S-Bahnhofs überholt und attraktiver gestaltet.
Prägendes Element der neuen Busumsteigeanlage ist ein Ensemble aus vier Dächern mit einer Gesamtdachfläche von ca. 1.500 Quadratmetern. Die aus der Blickrichtung Amtsstraße flachen Dächer entfalten in Richtung S-Bahnhof und Helmut-Steidl-Platz größere Höhe. Der Stadtplatz wird durch diese Geste klar adressiert. Die mit hellen Zinkblechen verkleideten Dachvolumen werden zu den Abendstunden angestrahlt. Dabei wirken die hellen Unterseiten der Dachvolumen als Reflektoren und tauchen die Bussteige in ein warmes Licht.
Die Konstruktion der Dächer aus Holzschwertern mit einer ober-/unterseitigen Beplankung aus einer Holzschalung ist in den vier Haupttragachsen in der Stützenstellung frei justierbar. Auf schwarzen Stahlstützen lagern die beidseitig an einen Fachwerkträger angelaschten Holzschwerter. Eine Dachdeckung als Grün- und Solardach komplettiert die Anlage.
Bei der Auswahl aller konstruktiven Elemente haben Kriterien wie die Wiederverwendbarkeit/ Recyclefähigkeit und der prognostizierte CO2-Ausstoss in Herstellung, Betrieb und Rückbau den Ausschlag gegeben. Damit die hohen Nachhaltigkeitsziele der Hamburger Hochbahn gesichert bleiben, werden wir ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept inkl. CO2-Bilanzierung erstellen und über alle Leistungsphasen fortschreiben.
Visualisierung: Vitali Vashchenko/GKKS
Team: Julia Nölle, Margareta Köhler, Christine Rybakowski und Felix Schippmann