Neujahrsempfang

11.01.2019 So kann das Jahr beginnen: Der neue Stadtbaustein in Bergedorf mit Bankfiliale, Kanzleien und Wohnungen ist fertig gestellt und wird mit einem großen Neujahrsempfang den Nutzern übergeben.

Am Eckgrundstück Reetwerder / Alte Holstenstraße fehlte der Schlussstein der gründerzeitlichen Stadtentwicklung – diese Lücke wurde nun mit einem selbstbewussten Bauwerk geschlossen. Das denkmalgeschützte Ensemble der Umgebung wurde behutsam in Anlehnung an die Gestaltung des Bestandes ergänzt. Dabei nimmt der Entwurf des Neubaus eine eigenständige Position ein und vermittelt zwischen dem Bauprogramm des neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts und den Anforderungen an ein Geschäftshaus des Jahres 2019.

Auf sechs oberirdischen Geschossen sind Bankfiliale und Büroflächen sowie Wohnungen im Dachraum organisiert, darunter befindet sich eine zweigeschossige Tiefgarage. Die interne Verbindung einzelner Geschosse, die klare Erschließung der Nutzungen, die großzügige Befensterung und die Verwendung tradierter Elemente wie Erker und Balkone geben dem modernen Haus seinen gestalterischen und atmosphärischen Mehrwert.